Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. September 2014

Rekis kehrt mit deutschem Pass zurück: Augsburg holt Verteidiger aus Riga

Arvids Rekis
Foto: City-Press

Die Augsburger Panther haben die vorerst letzte Abwehrstelle mit einem alten Bekannten besetzt: Arvids Rekis kehrt vom lettischen KHL-Club Dinamo Riga in die Fuggerstadt zurück. Von 2003 bis 2008 spielte der 35-Jährige schon einmal für die Panther in der DEL, verbuchte in 236 Spielen 23 Tore und 53 Assists. Danach trug der Verteidiger zwei Jahre das Trikot der Grizzly Adams Wolfsburg, ehe er 2010 nach Riga ging. Seit diesem Sommer besitzt Rekis, der mit seiner Familie nahe Augsburg wohnt, einen deutschen Pass. Somit fällt der Defensivspezialist nicht unter das Ausländerkontingent.

"Ich freue mich sehr, dass es nach langem hin und her nun doch mit der Verpflichtung von Arvids Rekis geklappt hat. Nach den Ausfällen von Steffen Tölzer und Michael Bakos war die fehlende physische Stabilität in der Abwehr eines unserer größten Mankos in der vergangenen Saison. Mit der Rückkehr von Steffen Tölzer, der Verlängerung von Jeff Woywitka und den Verpflichtungen von Brady Lamb und jetzt Arvids Rekis haben wir uns hier absolut verstärkt. Gerade Arvi wird uns mit seinen körperlichen und läuferischen Qualitäten sehr weiterhelfen. Er verfügt über jede Menge Erfahrung und kann in allen Situationen eines Spiels eingesetzt werden", sagte Augsburgs Trainer Larry Mitchell.

Rekis erklärte: "Mit meiner Rückkehr nach Augsburg erfüllt sich ein Herzenswunsch. Ich hatte hier die schönste Zeit meiner Karriere. Da auch meine Frau aus der Region stammt und wir hier heimisch sind, freut mich umso mehr, dass es mit meiner Rückkehr geklappt hat. Bei den Panthern hat sich seit meinem Weggang viel verändert. Ich glaube aber, dass wir dieses Jahr eine starke Mannschaft haben, mit der die Playoffs das Ziel sein müssen."

Eine Förderlizenz für die Panther erhält Raphael Kaefer. Der Stürmer, der die vergangenen Wochen mit den Panthern trainierte und spielte, wird aber weiterhin für den EHC Klostersee in der Oberliga auflaufen. "Bei uns hinterließ Raphael einen positiven Eindruck, ein weiteres Jahr in Klostersee mit viel Eiszeit in allen Situationen ist aber ideal für seine sportliche Weiterentwicklung", sagte Mitchell.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 21 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige