Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. November 2014

Aus Portland nach Glendale Tobias Rieder steht vor seinem NHL-Debüt

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Die Fraktion an deutschen NHL-Spieler in der Saison 2014/15 wächst in diesen Tagen von bislang fünf (Christian Ehrhoff, Marcel, Goc, Thomas Greiss, Dennis Seidenberg und Leon Draisaitl) auf sechs. Denn am Sonntagabend verkündeten die Arizona Coyotes, dass sie Tobias Rieder aus dem Farmteam Portland Pirates in die NHL berufen. Nach bislang 73 Partien in der AHL, in denen der 21-Jährige satte 32 Tore erzielte und weitere 22 vorbereitete, steht Rieder damit vor seinem NHL-Debüt - womöglich schon am Sonntagabend gegen Washington (Eishockey NEWS berichtet weiter)

Nach seiner Verpflichtung von den Edmonton Oilers vor eineinhalb Jahren, die den Landshuter 2011 in der vierten Runde an insgesamt 114. Stelle im Draft ausgewählt hatten, wurde schnell klar, dass man in Glendale mehr auf die Fähigkeiten Rieders setzt, als zuvor in Edmonton. Vor allem in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison zeigte sich Dave Tippett vom Angreifer angetan. "Er hat keine sofort ins Auge stechende einzelne Stärke. Aber wenn man ihm länger zusieht, stellt man schnell fest, dass er, egal in welcher Situation, auf dem Eis fast immer die richtigen Entscheidungen trifft", lobte der Coyotes-Trainer.

Dabei scheint es nicht einmal ausgeschlossen, dass sich Rieder künftig womöglich sogar in einer Scoring-Reihe festspielen kann. Denn Arizona verfügt mit nur erzielten 22 Toren nach Winnipeg sowie Buffalo, Florida und Carolina über einen der harmlosesten Angriffe der NHL. Rieders aus der AHL bekannte Kaltschnäuzigkeit könnte daher auch für die Coyotes eine willkommene Hilfe sein.

Joachim Meyer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige