Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Februar 2016

Wenn ein Reflex alles verändert Endgültiges Urteil: Bad Nauheims Patrick Strauch wegen fahrlässiger Körperverletzung bestraft

Patrick Strauch
Foto: Storch

Der 30. November 2012 hat das Leben des mittlerweile 70-jährigen Rentners Ernst H. für immer verändert. Und auch jenes von Bad Nauheims Stürmer Patrick Strauch. Denn nach dem damaligen Spiel der Oberliga zwischen Ratingen und Bad Nauheim stand Strauch im Kabinengang und unterhielt sich mit seinem Vater. Von Ernst H. wurde er dabei von hinten auf die Schulter geklopft und am Trikot gezogen. Weil sich Strauch dachte, es würde sich um einen aggressiven Fan handeln, drehte er sich um und schubste den Rentner. Mit verheerenden Folgen: H. stieß gegen eine Wand und zog sich eine Hirnblutung zu, ist seither ein Pflegefall.

Das Landgericht Düsseldorf hat nun im Berufungsverfahren ein abschließendes Urteil gefällt und Strauch wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung und einer Schmerzensgeldzahlung von 12.500 Euro verurteilt. Das Ersturteil lautete noch auf schwere Körperverletzung. "Es ist mir wichtig, dass dieser Vorwurf ausgeräumt ist", so Strauch gegenüber der Wetterauer Zeitung. Und weiter: "Die Situation tut mir unendlich leid. Sie ist durch nichts gutzumachen, auch durch kein Geld der Welt. Ein halbe Sekunde hat alles auf den Kopf gestellt", so der 35-Jährige gegenüber der Lokalzeitung.

Für Strauch geht es nun vor allem auch darum, finanzielle Lösungen zu finden. Denn neben der Geldstrafe sind bisher - laut Wetterauer Zeitung - auch bereits 40.000 Euro an Anwalts- und Gerichtskosten aufgelaufen. Und ein Zivilprozess steht erst noch an. Dort dürften die Familie des Rentners wie auch Krankenkasse mindestens einen fünfstelligen Betrag einfordern. Ob dies durch Versicherungen abgedeckt ist, ist noch völlig offen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige