Anzeige
Anzeige
Montag, 27. Februar 2017

Vom Eis hinter den Schreibtisch Brüggemann beendet Profi-Karriere und wird Leiter Schiedsrichterwesen bei der DEL

Lars Brüggemann

Gravierende Veränderung in der Führungsriege der Schiedsrichter-Gilde in der DEL: Ab dem 1. Mai wird Lars Brüggemann die neu geschaffene Postion des Leiters Schiedsrichterwesen in der DEL übernehmen. Der ehemalige Nationalspieler mit 449 DEL-Einsätzen in seiner Profi-Karriere beendet damit allerdings gleichzeitig nach sieben Jahren seine Tätigkeit als Profi-Schiedsrichter. Damit verliert die Liga nach der aktuellen Spielzeit einen der Besten, wenn nicht d e n Besten ihrer Zunft.

Brüggemann wird künftig am Schreibtisch Regie führen und sagt: "Das ist eine tolle Herausforderung, die für mich den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung darstellt. Zugleich freue ich mich über das mir seitens der DEL damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen." Mit Brüggemann verantwortet damit erstmals ein hauptamtlicher Mitarbeiter im DEL-Ligabüro alle im Zusammenhang mit Schiedsrichtern stehenden Themen.

Bislang kümmerten sich Holger Gerstberger und Stefan Trainer als Schiedsrichter-Beauftragte in Nebentätigkeit um diesen Komplex. Beide hatten die Liga Anfang des Jahres darüber informiert, dass sie nach der Spielzeit 2016/17 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auf Nachfrage von Eishockey NEWS erklärte Holger Gerstberger die Hintergründe: "Stefan Trainer und ich haben uns schon länger mit dem Gedanken beschäftigt. Wir haben immer versucht, das Schiedsrichterwesen noch professioneller zu gestalten. Klar, dass es dabei immer wieder Kritik an den Schiedsrichtern selbst, aber auch an unserer Arbeit gegeben hat. Vorrangig geht es aber darum, dass die Betreuung der Referees und das ganz Drumherum von einem Hauptamtlichen erledigt werden muss, weil der Aufwand für die Aufgabe immer mehr wird. Stefan Trainer und ich haben dies in den letzten Jahren nebenberuflich erledigt - und dabei stößt man einfach an Grenzen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 16 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige