Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2024

Personalien in der DEL2: Selb trennt sich von Coach Foster – Eispiraten verlängern mit Walsh und Olleff – Gorcik wechselt nach Dresden, Burghart nach Freiburg

Ryan Foster ist nicht mehr Trainer der Selber Wölfe.
Foto: Selber Wölfe/Mario Wiedel

UPDATE (15:45 Uhr): Mit dem 22-jährigen Yannik Burghart konnte der EHC Freiburg nach Georgiy Saakyan am Freitagmittag ein weiteres neues Gesicht im DEL2-Kader für die kommende Saison 2024/25 präsentieren. Mit 25 Scorer-Punkten in 49 Hauptrundenspielen für die Allgäuer zählte der Stürmer nicht nur beim ESVK zu den offensivstarken Akteuren, sondern ligaweit auch zu den fünf besten Spielern in der Kategorie unter 24 Jahren. In zehn Playoff-Spielen für den Halbfinalisten aus Kaufbeuren kamen zwei Vorlagen hinzu.

Die Dresdner Eislöwen haben den ersten Neuzugang für die neue Saison vorgestellt. Angreifer Sebastian Gorcik wechselt vom DEL2-Konkurrenten Kaufbeuren an die Elbe. In der vergangenen Saison erzielte der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass insgesamt 29 Scorer-Punkte. In den Playoffs 2023/24 war der Linksschütze mit neun Punkten der zweitbeste Scorer des ESVK. „Die letzte Saison war für Dresden insgesamt sicher enttäuschend, aber ich kann aus den direkten Duellen sagen, dass Dresden ein gutes Team ist mit einem tollen Spielstil. Ich will nun meine Qualitäten mit einbringen und gemeinsam mit den Eislöwen eine gute Saison spielen", so Gorkic.

DEL2-Club Crimmitschau hat die Vertragsverlängerungen mit den beiden Verteidigern Ole Olleff und Dominic Walsh verkündet. Walsh, der in der abgelaufenen Saison in 63 Partien auf zwölf Tore und 23 Torvorlagen für die Eispiraten kam, geht somit 2024/25 in seine zwölfte Spielzeit für den Club. Für Olleff wird es Saison Nummer neun im Trikot der Eispiraten. Er sammelte 2023/24 ein Tor und fünf Torvorlagen in 60 Spielen. Seine Karriere aus beruflichen Gründen beenden wird hingegen das 22-jährige Eigengewächs Willy Rudert.

Die Selber Wölfe haben derweil die Trennung von ihrem Cheftrainer Ryan Foster bekannt gegeben. Der 49-Jährige hatte das Amt erst kurz vor Weihnachten von Sergej Waßmiller übernommen, nachdem Foster selbst erst wenige Wochen zuvor beim Süd-Oberligisten Bad Tölz freigestellt worden war. Die Verantwortlichen bei den Wölfen wollen zeitnah einen Nachfolger finden, und der Mannschaft „frischen Wind in der kommenden Saison“ geben.
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 4 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige