Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. April 2024

Einsatz für DEB-Teams DEB-Männer absolvieren erstes Testspiel in Karlsbad – Frauen-Nationalmannschaft muss im Viertelfinale gegen Tschechien ran

Jubel nach dem 1:0-Erfolg über Schweden. Als ungeschlagener Gruppensieger ziehen die DEB-Frauen ins WM-Viertelfinale ein.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Am Donnerstag sind sowohl die Männer als auch die Frauen des DEB gefordert. Für beide Nationalteams geht es gegen Tschechien.

Bereits am Montag reisten die DEB-Herren ins tschechische Karlsbad, um sich dort auf die kommende Weltmeisterschaft (10. bis 26. Mai) vorzubereiten. Am Donnerstag (17:10 Uhr) steht nun der erste von zwei Vergleichen mit WM-Gastgeber Tschechien auf dem Programm. Bereits am Samstag (17:10 Uhr) kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen.

Harold Kreis hat im Vorfeld ein 24-köpfiges Aufgebot für die Maßnahme nominiert. Nach der krankheitsbedingten Absage von Tim Fleischer wurde der Schwenninger Phil Hungerecker nachnominiert. „Wir erwarten zwei herausfordernde Länderspiele gegen Tschechien, das sich vor seinem Heimpublikum natürlich von seiner besten Seite präsentieren möchte. Sowohl die Tschechen als auch wir haben viele Spieler im Kader, die sich schon in der Frühphase der Vorbereitung beweisen wollen“, sagte Bundestrainer Harold Kreis über die bevorstehenden Begegnungen.

Nach dem 3:0-Erfolg gegen China am vergangenen Dienstag zogen die DEB-Frauen als Sieger der Gruppe B ins Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) ein. Zum ersten Mal blieben die Deutschen in der Gruppenphase ungeschlagen. Nun trifft das Team von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod im Viertelfinale am Donnerstag auf Tschechien, den Drittplatzierten der Gruppe A. Der Start der Partie ist für 19:30 Uhr angesetzt.

Mit dem Einzug ins Viertelfinale haben die Deutschen das Ziel Klassenerhalt bereits erreicht. „Wir ziehen ein überaus positives Zwischenfazit. Die Mannschaft hat mit viel Einsatz und Leidenschaft die vier Siege geholt, sich so den Gruppensieg gesichert und damit auch den für uns so wichtigen Viertelfinaleinzug klargemacht“, zeigte sich DEB-Sportdirektor Christian Künast zufrieden.

MagentaSport überträgt beide Spiele live und kostenlos.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige